Endlich wieder Neujahrsempfang

Der FDP-Stadtverband Oerlinghausen/Leopoldshöhe hatte zum 33. Neujahrsempfang in die Mensa der Heinz-Sielmann- Schule geladen, und über 180 Gäste aus Politik, Verwaltung, Vereinen, Sport und Kultur sind der Einladung gefolgt.

Der Schulchor der Heinz-Sielmann-Schule unter der Leitung von Nicole Seiber stimmte mit drei Liedern auf die Veranstaltung ein. Sehr bewegend dabei vor allem das Stück von Udo Lindenberg, „Wozu sind Kriege da?“, das für eine gewisse Betroffenheit und Gänsehaut vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine sorgte.

In seiner Begrüßung brachte Stadtverbandsvorsitzender Tobias Jaehn vor allem seine Freude darüber zum Ausdruck, dass nach zweimaliger Coronabedingter Unterbrechung nun endlich wieder der Neujahrsempfang in Präsenz stattfinden kann.

Der Bürgermeister der Stadt Oerlinghausen, Dirk Becker, Landrat Axel Lehmann , der stv. Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, Marc Lürbke und der Bezirksvorsitzende der FDP in OWL Frank Schäffler überbrachten die Grußworte.

Als Festrednerin konnte der Stadtverband dieses Jahr die Dekanin der medizinischen Fakultät OWL, Frau Prof. Dr. Claudia Hornberg begrüßen, die über den Aufbau und die Chancen dieses Studienganges für die Region Ostwestfalen referierte. Vor dem Hintergrund des immer stärker werdenden (Fach-) Ärztemangels gerade in ländlichen Regionen stieß dieses Thema auf großes Interesse.

Der gesellige Teil des Neujahrsempfang wurde wie immer abgerundet durch ein schmackhaftes Mittagessen (Grünkohl mit Kohlwurst und Kassler - auch in vegetarischer Form) und anregende Gespräche und Begegnungen.

TJ
CH
Mensa 1
Mensa 2
Al
ML
FS
Blumen