Festakt 75 Jahre Lippe in NRW

Die FDP Oerlinghausen/Leopoldshöhe war heute zu Gast im Schloß Detmold. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Martina Hannen und unserem FDP-Kreisvorsitzenden Carsten Möller wurde die Zugehörigkeit Lippes zum Land Nordrhein-Westfalen gefeiert.

Vor 75 Jahren, am 21. Januar 1947, beschloss das Lippische Landesparlament, die rund 800-jährige Selbständigkeit Lippes aufzugeben und als dritten Landesteil dem 1946 gegründeten neuen Bundesland Nordrhein-Westfalen beizutreten. Seit nunmehr 75 Jahren gehören Rhein️, Ross und Rose untrennbar zusammen.

Carsten Möller als FDP-Kreisvorsitzender in Lippe begrüßte die Gäste unter 2G+ Bedingungen im Schloss Detmold, es folgten Grußworte vom Landrat Dr. Axel Lehmann.

In seiner Festrede betonte der stellvertrende Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Joachim Stamp die regionale Vielfalt Nordrhein-Westfalens. Lippe bereichere das Land mit seiner kulturellen Eigenart, seinen Menschen und seiner wirtschaftlichen Stärke und Innovationsfähigkeit.

Nach Grußworten von Martina Hannen hielt die zweite Festrede die Präsidentin des Verfassungsgerichtshof für das Land NRW, Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb. Den Abschluss bildete ein Grußwort des Hausherrn Stephan Prinz zur Lippe.